jug_parl1Der Heidelberger Jan Pfeiffer von der Theodor-Heuss-Realschule tauschte letzte Woche seine Schulbank gegen einen Platz im Plenum. Lothar Binding lud ihn ein, am Planspiel „Jugend und Parlament“ teilzunehmen. Rund 300 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 aus ganz Deutschland kamen letzte Woche nach Berlin und erhielten vier Tage lang hautnah einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestages. Sie schlüpften in die Rolle von Bundestagsabgeordneten, erhielten andere Namen und sind fiktiven Fraktionen zugeordnet. Jan Pfeiffer war begeistert von der Möglichkeit den Bundestag von innen zu sehen und nahm auf den Stühlen der Politiker Platz. „In der Schule lernen wir theoretisch wie das Parlament funktioniert, aber es ist doch etwas anderes, wirklich vor Ort zu sein und es direkt zu erfahren.“

Die Jugendlichen spielten fiktive Gesetzgebungsverfahren an Originalschauplätzen im Reichstagsgebäude und im Paul-Löbe Haus durch. Am Dienstag stand die abschließende Beratung im Plenum an, nachdem die Gesetzentwürfe am Tag zuvor in den Ausschüssen beraten wurden. Die Leitung der Plenarsitzung übernahmen Wolfgang Thierse und die anderen Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages.