Dr. Geiges-Heindl, Marks, Kreutzer, Binding

Dr. Geiges-Heindl, Marks, Kreutzer, Binding

„Qualität des Angebots der Krippe ist wichtig!“

Lothar Binding hatte Caren Marks, die Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig zu Gast. Er besuchte mit ihr die Kinderkrippe der Caritas, St. Bernhard in Heidelberg Handschuhsheim. „Wofür wir Sozialdemokraten uns seit langer Zeit engagiert einsetzen, für mehr Krippenplätze, dafür trete ich selbstverständlich ganz entschieden ein“, so die Staatssekretärin bei der Begrüßung. Sie unterstrich dabei, dass es aber nicht nur um die Schaffung vieler Plätze gehen könne, sondern dass die Qualität des Angebots unbedingt zu beachten sei: „Es ist wichtig, dass die Erzieherinnen gut ausgebildet sind und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen!“

Auch möchte sie den Kindern auf spielerische Weise Hilfe zukommen lassen, sprachliche Defizite frühzeitig abbauen zu können. „Sprachliche Probleme, die in frühen Jahren nicht erkannt werden, bereiten den Kindern später echte Probleme!“ Kurz vorbei, schaute auch die Vorsitzende des Caritasverbandes Dr. Franziska Geiges-Heindl. „Wir begleiten und fördern die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. Dabei orientieren wir uns an ihren Interessen, Neigungen und Stärken, und unterstützen sie besonders in der Entwicklung ihrer Sprache und Motorik“, erklärte sie.

Nach der Besichtigung aller Räumlichkeiten, bei der sich die Beteiligten ein erstes Bild über die Arbeit einer Krippe gemacht hatten, ging es in eine Diskussionsrunde. Claudia Kreutzer, die Leiterin der Einrichtung, gab anschaulich Einblick in ihren Arbeitsalltag mit Krippenkindern. Caren Marks und Lothar Binding – das gehört natürlich dazu – suchten und fanden auch den Kontakt zu den Kindern.