Mein sechswöchiges Praktikum im Rahmen meines Studiums bei der Deutschen Bundesbank durfte ich bei Lothar und seinem Team in Berlin verbringen. Für mich war es besonders interessant, Einblicke in die „Welt der Finanzen“ von der politischen Seite aus zu erlangen. Da die Hälfte meiner Praktikumszeit Sitzungswochen umfassten, konnte ich Lothar zu diversen Terminen und Veranstaltungen wie die Sitzungen im Finanzausschuss, der AG Finanzen oder auch Podiumsdiskussionen und Treffen mit Interessensvertretern begleiten. Im Plenum bekam ich die Möglichkeit, Lothar bei seinen Reden zu erleben.
Von Beginn an wurde ich voll und ganz in die vielseitigen Aufgaben und die Arbeitsabläufe des Teams eingebunden und fühlte mich von Anfang an sehr wohl. Meine Aufgaben umfassten z.B. die Beantwortung von Bürgerbriefen oder Recherchen zu diversen Themenfeldern. Des Weiteren durfte ich ein Gespräch für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter der AG-Finanzen mit einem Irischen Botschafter über Geldpolitik vorbereiten und ebenfalls an dem Gespräch teilnehmen, was für mich eine sehr interessante Erfahrung darstellte.

Zudem nahm ich an dem von der SPD-Fraktion eingerichteten Praktikant*Innenprogramm teil. So konnte ich mich außerhalb finanzpolitischer Themen zu einem breiteren Themenfeld wie Integration oder der Europäischen Wirtschafts- und Handelspolitik informieren. Außerdem nahm ich im Rahmen des Programms an der Besichtigung des Willy Brandt Hauses, des Bundesrates, des Gesundheitsministeriums und an der Regierungspressekonferenz teil.
Abschließend möchte ich mich bei Dir, Lothar, und dem ganzen Team herzlich für die schöne, spannende und lehrreiche Zeit bedanken.