dsc02173_kleinBevor ich im nächsten Jahr ein Masterstudium beginne, wollte ich die Zeit nutzen und praktische Erfahrungen sammeln. Im Rahmen meines Studiums der Politikwissenschaften hatte ich bereits viele theoretische Kenntnisse über politische Institutionen und Prozesse, doch ein praktischer Bezug zur Bundespolitik fehlte mir bisher. Ein Praktikum im Bundestag wollte ich schon seit Beginn des Studiums machen, um meine Kenntnisse zu vertiefen und dabei insbesondere die Tätigkeit eines Abgeordneten des Bundestags kennen zulernen. So landete ich – glücklicherweise ­– bei Lothar an, der für meinen Wahlkreis zuständig ist.

Aus Schule, Studium und Medienberichten brachte ich natürlich gewisse Vorstellungen über den Arbeitsalltag von Abgeordneten mit. Obwohl vieles den Erwartungen entspricht, so war es doch faszinierend, einen direkten Bezug dazu zu bekommen. Mit Lothar durfte ich einen Abgeordneten erleben, der wirklich engagiert ist und quasi rund um die Uhr arbeitet. Bei der Fülle an Anfragen und Terminen ist bewundernswert, wie er es schafft, trotzdem immer ein offenes Ohr zu haben.

Der Alltag im Bundestag ist unglaublich abwechslungsreich und spannend. Meine Aufgabe war vor allem, Lothars Team bei der Bürokorrespondenz zu unterstützen. Dazu gehören Recherche, Telefonieren und natürlich die Beantwortung der Bürgerbriefe und anderer Anfragen. Es ist beachtlich, zu wie vielen Themen Post eintrifft. So wird die Arbeit nie langweilig. Lothar ist auf Finanzpolitik spezialisiert, was zwar nicht unbedingt meinem persönlichen Interessensschwerpunkt entspricht. Doch das Einarbeiten in die Themen geht erstaunlich schnell und so habe ich jetzt, nach dem Praktikum, wirklich viel Wissen über Finanz- und Steuerpolitik.

Die Sitzungswoche hat mir besonders gut gefallen. Ich durfte Lothar eigentlich immer begleiten, zu Besprechungen, Anhörungen, zum Finanzausschuss und vielem mehr. Insbesondere das Plenum hat mich fasziniert, eine Debatte live zu verfolgen ist doch etwas ganz anderes als eine Zusammenfassung in den Nachrichten zu sehen.

Eine tolle Abwechslung zum Büro bot das Praktikantenprogramm der SPD-Fraktion. Es ermöglichte mir Besuche in anderen politischen Institutionen wie z.B. dem Bundesrat, verschiedenen Bundesministerien und dem Bundesnachrichtendienst. Außerdem werden Gespräche mit MdBs zu unterschiedlichen Themen organisiert, sodass man Einblicke in sämtliche Politikfelder erhält. Mir hat es sehr gefallen, den Politikerinnen und Politikern auf Augenhöhe zu begegnen und mehr über ihre Schwerpunktthemen zu erfahren. Auch kommt man durch die Veranstaltungen schnell in Kontakt mit anderen Praktikantinnen und Praktikanten.

Das Praktikum hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem empfehlen. Vielen Dank an Dich, Lothar, und Dein Team für die tolle Zeit!