Foto: Leonie Otten

Foto: Leonie Otten

Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen und Friedensnobelpreisträger, war Gast beim traditionellen Empfang der Parlamentarier in Berlin. Das Treffen fand im Rahmen einer Begegnung mit den Mitgliedern des Haushaltsausschuss für den Einzelplan 23 – Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – statt. Als zuständiger Berichterstatter nahm Binding auf Einladung des Ministers für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung an diesem Treffen teil.

Mit seinem Besuch würdigte Kofi Annan Deutschlands Engagement für die internationale Entwicklungszusammenarbeit. Im Gespräch diskutierte er mit Lothar Binding über die Bedeutung der Budgethilfe und über neue Programme zur Armutsbekämpfung. Dabei stand Afrika als „Kontinent der Chancen“ im Mittelpunkt des Gesprächs. „Die Notwendigkeit internationale Versprechen einzuhalten und unser Interesse an einer stabilen, sicheren Welt, wie eine nachhaltige Ressourcennutzung und nachhaltiger Klimaschutz waren wichtige Themen bei diesem Arbeitsessen”, so Binding.