AG 60plus Bundesvorstand

Liebe Genossinnen und Genossen,

für die AG 60plus kümmere ich mich neben meinem Hauptthema Finanzpolitik besonders gern um Zusammenhänge in der Gesundheits- und Rentenpolitik. Soziale Gerechtigkeit liegt mir natürlich am Herzen – deshalb kommt der Schwerpunkt „Digitale Zukunft – Zukunft der Arbeit“ hinzu.

Jede Alterskohorte hat ihre speziellen Interessen und Problemstellungen. Ihr Engagement ist dabei in gesamtgesellschaftliche Fragestellungen eingebettet: Für unsere AG 60plus denke ich an Prävention im Gesundheitssystem, ambulante Dienste und die Pflege durch Angehörige, die Altenpflege, ich denke an Rehabilitation – und an das Personal. Unsere Erfahrung wird aber ebenso in der Sozialplanung, der Sozialhilfe, der Sozialarbeit, im Mieter- und Verbraucherschutz, sowie den Politikfeldern Umwelt- und Naturschutz, öffentliche Infrastruktur, Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik gebraucht.

Wie wir zusammenleben, ist eine Frage bestimmter ethisch moralischer Grundsätze, eine Frage der Kultur. Sich enger mit den Kulturschaffenden und den Kreativen innerhalb und außerhalb der Kreativwirtschaft auszutauschen, sollte die Arbeit der AG 60plus sehr bereichern. Im Bundesvorstand entfaltet sich die Leistung jeder und jedes Einzelnen besonders gut im Team, in der Teamarbeit – auf dieser Grundlage möchte ich weiterarbeiten.

Euer Lothar

Lothar Binding ist am 4.10. 2017 mit 66,3% (132 Stimmen) auf der Bundeskonferenz in Wolfsburg gewählt worden. Der Gegenkandidat, Friedhelm Holgers aus Köln erhielt 33,2% (66 Stimmen ).

Der frisch gewählte Bundesvorsitzende der SPD AG 60plus Lothar Binding mit seiner Vorgängerin Angelika Graf