Lothar Binding mit Dr. Martina Pötschke-Langer vom DKFZ Heidelberg

Lothar Binding mit Dr. Martina Pötschke-Langer vom DKFZ Heidelberg

Lothar Binding stellt sein Buch vor: „Kalter Rauch – Der Anfang vom Ende der Kippenrepublik“

Der SPD-Politiker Lothar Binding hat schon viel erreicht. Dank seiner Initiative mit den Gesundheitspolitikern wird jetzt das Rauchen in Restaurants und Kneipen stark beschränkt, in Zügen und Taxis verboten. Mit seiner Initiative für ein umfassendes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und der Gastronomie wurde erweit über die Region hinaus bekannt. Nun veröffentlicht Binding in Heidelberg seine Erfahrungen im Einsatz für den Schutz der Nichtraucher in einem Buch. In „Kalter Rauch – Der Anfang vom Ende der Kippenrepublik“ fasst der Finanzexperte aber nicht nur Zahlen und Fakten zum Tabakkonsum zusammen. Er berichtet vor allem von persönlichen Erfahrungen.

Er hat sich in die Geschichte der Zigarette eingearbeitet und Lungenspezialisten in Berlin interviewt. Er hat sich mit seinen Gegnern getroffen, der Zigarettenlobby und der Geschäftsführerin der DEHOGA. Die Lobbygespräche hat er auf Tonband aufgenommen und in seinem Buch verwertet.

2006 besuchte er das Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Dr. Martina Pötschke-Langer legte ihm ihre Zahlen vor. Über 3.000 Tote durch Passivrauchen im Jahr. Binding legte los. „Das Gespräch im DKFZ ging mir nicht mehr aus dem Kopf“, erinnert er sich. Er beschloss darauf hin eine Gesetzesinitiative zu starten. Was er dann erlebte, beschreibt er anschaulich. Er fragte seinen Fraktionschef Peter Struck. Er riet Binding dann zu einem Gruppenantrag. Eine Art Sonderweg für die Politiker, die eine Gesetzesinitiative aus der Mitte des Parlaments anstreben. Der Gruppenantrag erhielt in Rekordzeit 150 Unterschriften aus allen Fraktionen. Binding startete seine PR-Aktion für den Nichtraucherschutz. Am Anfang haben die Tabaklobbyisten noch gelächelt, denn die Strategie der Zigarettenindustrie und ihren Verbänden war es seit Jahrzehnten die Nichtraucherschützer lächerlich zu machen. 2007 wurde der Verband der Cigaretttenindustrie (VdC) aufgelöst, nachdem Deutschland-Marktführer Philip Morris überraschend aus der Finanzierung des Verbandes ausgestiegen war.

Bindings Vater ist 1970 an Lungenkrebs gestorben. „Damals könnte ich bei vier Schachteln Roth Händle pro Tag gewesen sein“, schreibt er über seine Jugendzeit. Frisch verliebt gab er das Laster schließlich nach sechs Jahren Rauchen auf, von einem Tag auf den anderen.

Der Heidelberger SPD Abgeordnete hat den nächsten Schritt gegen das Rauchen schon gestartet. „Wir haben im Finanzausschuss des Bundestages über eine Sondersteuer auf Zigaretten diskutiert, die von Minderjährigen konsumiert werden“, berichtet er. Der Kampf gegen die Tabaklobby geht weiter.