Im Jahr 2015 hat die staatliche KfW-Bankengruppe im Kreis Heidelberg-Weinheim 767 Wohneinheiten mit einer Gesamtsumme von 19 Millionen Euro bezuschusst. „Die Wohnraumförderung ist gerade in Heidelberg mit seinem angespannten Wohnungsmarkt eine große Hilfe. Ich möchte mich hierfür auch einmal öffentlich bei der KfW für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken.“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding hierzu.
Das aus den Geldern des Marshallplans hervorgegangene Kreditinstitut für Wiederaufbau (KfW) fördert insbesondere energiesparsamen, nachhaltigen und damit umweltbewussten Wohnungsbau. „Durch die Förderung, haben zahlreiche Menschen ein Zuhause gefunden beziehungsweise fühlen sich in Ihrer bisherigen Wohnung nun noch wohler. Dass man nebenher aufgrund des Förderfokus der Energiesparsamkeit auch noch bei den Energiekosten sparen kann, ist ein großer Vorteil.“, so Binding.
Insgesamt konnte sich die Region Heidelberg-Weinheim über mehr als 75 Millionen Euro Fördersumme der KfW freuen, die hierdurch zahlreiche Projekte erst ermöglichte. Neben der Wohnraumförderung wurden 31 Millionen Euro als Zuschüsse für Unternehmensgründungen und das KfW-Innovationsprogramm ausgezahlt. „Dies wird zur wirtschaftliche Stärke und Innovationsfähigkeit Heidelbergs und der ganzen Region beitragen.“, stellt Lothar Binding zufrieden fest