„Im Jahr 2004 beginnt der Ausbau an der Autobahn A 6 zwischen dem Kreuz Walldorf und der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg, dazu kommen mehrere Bundesstraßenprojekte, auch die Umfahrung Schwetzingen/Plankstadt.“ Das teilte SPD-Bundestagsabgeordneter Lothar Binding gestern mit. Die Neubaumaßnahmen seien trotz erheblicher Einsparungen im Verkehrsetat genehmigt worden.

„Der Bedarf an neuen Verkehrswegen ist aber wesentlich höher“, betonte Binding. Die ursprünglich für Verkehrsinvestitionen vorgesehenen Haushaltsmittel hätten ausgereicht, um diesen Bedarf zu decken. „Wegen der Kürzungen nach der Koch-Steinbrück-Liste fehlt der Regierung jedoch das Geld für zahlreiche neue Projekte“, sagte der Abgeordnete.

Bereits begonnene Projekte baue der Bund planmäßig zu Ende. In der Region sei dies vor allem die Neckarbrücke der A 6 bei Mannheim. Dazu komme das begonnene und seit Jahren geforderte Bundesstraßen-Projekt B 535 Schwetzingen/Plankstadt.

Oberbürgermeister Bernd Kappenstein reagierte gestern mit großer Freude auf die Nachricht. „Über einen zügigen Weiterbau sind wir sehr glücklich. Er ist für Schwetzingen elementar wichtig, da die Anwohner der Mühlen- und Friedrich-Ebert-Straße enorm entlastet werden“, so der OB. Erst nach dem Ausbau lasse sich auch das Schwetzinger Innenstadt-Straßennetz komplett neu qualifizieren und damit in seiner Nutzung verändern. Er könne den Abgeordneten, die sich für die B 535 eingesetzt hätten, nur danken.

Laut Kappenstein habe aufgrund der Mittelknappheit durchaus die Gefahr bestanden, dass der Bau verschoben oder in die Länge gezogen werde. Nun könne man davon ausgehen, dass der erste Bauabschnitt bis 2005 bis zum Grenzhöfer Weg fertiggestellt werde. Derzeit seien die Ausschreibungen für die Asphaltierung der Straße zwischen den Brückenbauwerken in Arbeit. Die Zufahrt zu den Kasernen und die Anbindung ans Plankstadter Gewerbegebiet müsste damit nicht mehr durch die Schwetzinger Nordstadt erfolgen.

Das Straßenbauamt beginnt am Mittwoch mit dem Fällen von 40 Linden zwischen Ortsausgang und Autobahnauffahrt. Nach Fertigstellung der Trasse soll eine neue Lindenreihe mit bereits 5 bis 7 Meter hohen vollkronigen Bäumen gepflanzt werden. jüg

© Schwetzinger Zeitung – 30.03.2004