Spinx11

Foto: Dieter Ehle, Gerhard Kleinböck, Prokurist Markus Brenner, Geschäftsführer Hubert Engelhardt, Hans-Jürgen Mooser, Lothar Binding, Bernd Hauptfleisch

Die SPHINX Computer GmbH in Laudenbach ist mit einem Jahresumsatz von 30 Mio. Euro in Europa tätig. Außerhalb der EU besitzt die Firma eine Niederlassung in der Schweiz. Sie wurde 1989 als Familienunternehmen in der Nähe von Stuttgart gegründet und gehört heute zu den führenden Distributoren im Bereich der Datenkommunikation.

Lothar Binding und Gerhard Kleinböck, MdL besuchten mit den Laudenbachern Gemeinderäten Bernd Hauptfleisch, Dieter Ehle und Hans-Jürgen Mooser das Hightech Unternehmen. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Daten-Kommunikation und Anbindungen via LAN oder WLAN. Mit den Sphinx Lösungen erhält der Nutzer zum Beispiel jederzeit Zugriff auf seine Rechner im Rechenzentrum – weltweit. Geschäftsführer Hubert Engelhardt und sein Prokurist Markus Brenner stellten den Politikern die Vertriebsprodukte vor. Eine Spezialität des Unternehmens sind industrietaugliche Ethernet Switches und Media Converter für Audio und Video Übertragungen. Zum Beispiel stellen sie Einheiten zur Personenüberwachung her, die ausschließlich über Bewegungsmelder und UMTS Übertragung funktionieren. „Die Idee kam von einem Kriminalbeamten“, so Geschäftsführer Engelhardt. „Personalmangel bei der Polizei macht erfinderisch, hilft und funktioniert einwandfrei“, so der Firmengründer.