Foto vlnr: Bettina Kurz, Tafel e.V. – Karl Schoch, Horn Citystore - Martin Dreßler – Jürgen Sandritter, Stotterer Selbsthilfe – Lothar Binding – Albertus L. Bujard und Dr. Thomas Plieninger, Obdach e.V.

Foto vlnr: Bettina Kurz, Tafel e.V. – Karl Schoch, Horn Citystore – Martin Dreßler – Jürgen Sandritter, Stotterer Selbsthilfe – Lothar Binding – Albertus L. Bujard und Dr. Thomas Plieninger, Obdach e.V.

Am Anfang war die Idee

Martin Dreßler hatte vor Jahren eine gute Idee. Er schuf die Plattform Rhein-Neckar-Dreieck-Info und die gleichnamige Internetseite. Sein Motto: „Vernetzt denken – sozial handeln“. Auf Grund seiner „Geschäfts-Idee“ ist Kommunikation, als Austausch von sozialer Kompetenz in ökonomisch orientiertem Zusammenhang möglich. Das heißt, er bringt Firmen aus der Rhein-Neckar-Region und soziale Gruppierungen zusammen. Dabei vernetzt er Firmen, die ein Herz für benachteiligte Menschen haben. Wer sich sozial engagieren und gleichzeitig für sein Unternehmen werben möchte, ist also in dieser Plattform richtig angekommen.

Die Spendenempfänger

Jetzt haben drei Heidelberger Vereine von Dreßlers Engagement profitiert. Der Obdach e.V. – Heidelberg erhält notwendige Arbeitsmittel im Wert von 1000 Euro. Die Heidelberger Tafel e.V. kann ebenfalls mit 1000 Euro die Kosten der Warenverteilung reduzieren. Der Stotterer-Selbsthilfe e.V. erhält einen Veranstaltungszuschuss von 500 Euro. Die Preise wurden in den Geschäftsräumen des Horn-Citystore im Carré übergeben.

Als Laudator würdigte Lothar Binding die Arbeit von Martin Dreßler: „Die kundenorientierte Verknüpfung von Unternehmen mit sozial verantwortlichem Management und Unternehmen oder Einrichtungen in der Sozialwirtschaft kann ökonomisch sehr tragfähige Synergien schaffen – aber eben nicht nur ökonomisch. Man lernt selten mehr übereinander und voneinander als beim gemeinsamen Arbeiten, in einer von Vertrauen geprägten Geschäftsbeziehung“, so der SPD Bundestagsabgeordnete.