So, das wars dann also. Time´s up. Schöne Zeit rast ja bekanntlich – wahre Worte. 6 volle Wochen Lothar Binding sind um. Besser gesagt: Lothar und Team. Team heißt im engsten Sinne Susanne, Lisa, Steffen, Johannes – die Besten übrigens.

Ich selbst heiße Sarah – 19 Jahre – Heidelberg. Beziehungsweise Eppelheim, aber lassen wir es dabei. Abi 2017, auf dem Weg zur Studienentscheidung zwischen Biochemie und Politikwissenschaften.

Lothar kennengelernt habe ich bei einer Fahrt meines Politikkurses nach Berlin im Sommer 2016, Lothar-Fan seit seinem Gegenbesuch an unserer Schule, dem DBG. Irgendwann den Mut gefasst, beworben, gebangt und gewartet und tatsächlich dann an einem Tag nach dem Urlaub ist da die Mail in meinem Postfach: „Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen…“ – der Rest geht in Jubel, Hüpfen und hysterischem Geschrei meinerseits unter.

9. April dann – Erster Arbeitstag. Ich hatte mit Lothar nicht vor Mittwoch gerechnet, es ist noch keine Sitzungswoche. Aber Lothar überrascht mich. Die Tür geht auf und er wirbelt herein. Wir geben uns die Hand, meine Augenhöhe trifft ungefähr seine Schulterhöhe – leicht einschüchternd. Und dabei habe ich extra meine neuen Lothar-Schuhe an, damit wir nicht ganz wie Zwerg und Riese wirken. Doch schnell wächst mir nicht nur das Team ans Herz, sondern gerade auch Lothar. Menschlich total warmherzig. Als Politiker absolut authentisch und aufrichtig. Wir finden sehr schnell einen Draht zueinander.

Vor allem aber ist Lothar –Wie soll man es beschreiben? – das totale Arbeitstier. Der Typ Politiker, der etwas aus Überzeugung macht und für die Menschen, darum immer zu 150%. Nicht selten bis halb 2 Uhr nachts im Büro. Jeder Bürgerbrief  muss schließlich beantwortet werden – hier helfe ich. Lobbyisten werden empfangen – hier höre ich zu. Keine Ahnung wie Lothar das alles schafft, ehrlich. Aber egal, für mich gut. Lothar nimmt mich überallhin mit.

Im Büro formuliere ich Korrespondenz, recherchiere für ihn, telefoniere nach Informationen, zeichne Grafiken für seine Erklärvideos, setzte Texte für die Homepage auf. Ich bereite sogar eine Kampagne für den Weltnichtrauchertag vor und schreibe manchmal auch Briefe an Bundesminister.

Als das Fernsehen Lothar interviewt: Ich bin das gespannte Publikum, immer gern dabei. Ich gehe mit Lothar zur AG Finanzen, zum Finanzausschuss, kann jederzeit ins Plenum und überhaupt – mich überall frei bewegen, ganz nach Lust und Laune. Der Hausausweis macht´s möglich – ein ziemlich erhebendes Gefühl.

Ich sehe Schulz, Nahles, Merkel, Schäuble, Bartsch, Kipping, Özdemir, Göring-Eckardt, Hofreiter, Lindner, Petry, Weidel.

Lothar – immer mit dem Fahrrad unterwegs – schleust mich in die tollsten Veranstaltungen, auch wenn ich gar nicht angemeldet bin. Podiumsdiskussionen, Parlamentarische Abende, Empfänge. Mal die Räume der DPG, Verhandlungsort von Jamaika, Geburtsstätte der legendären Balkonbilder. Dann das Adlon oder die beeindruckende Innenarchitektur der DZ-Bank. Dazu immer politische Beiträge, viele wichtige Leute. Lothar kennt sie natürlich alle. Oft ergeben sich für mich interessante Diskussionen. Und natürlich das ganze gute Essen. Darum kommt Lothar ja auch immer mit dem Fahrrad. Man muss schließlich auf seine Linie achten. Nur diese gefräßigen Praktikantinnen immer. Ist klar.

Ob der Arbeitstag bis 5 geht, oder auch mal bis abends um elf – ganz mir selbst überlassen. Ich nehme mit Vergnügen alles mit, was ich kriegen kann. An Eindrücken versteht sich. Bei Lothar ist man gerne überall dabei. Er nimmt sich immer Zeit. Auch wenn eigentlich gar keine Zeit mehr da ist. Mitten in der Debatte im Finanzausschuss einfach mal aufstehen und zu mir auf die Empore kommen? Klar, kein Problem. Lothar muss mir schließlich erklären, was das unten genau passiert. Seine Praktikantin wird nicht vernachlässigt. Alle anderen Praktikanten gucken erstaunt. Von ihren MdBs kommt jedenfalls niemand hoch zu uns auf die Tribüne.

Die sind übrigens auch super – also die anderen Praktikanten. Einmal die Woche ist Stammtisch. Nicht nur SPD, bunt gemischt. Naja fast komplett bunt. Da hat man auch gleich Anschluss fürs Wochenende. Das Praktikantenprogramm ansonsten ist auch spitze. Zweimal bekomme ich über die Fraktion sogar Karten für hart aber fair. Traumhaft. In Berlin langweilt man sich nie.

Susanne, Lisa, Silke, Steffen und Johannes: Danke! Ich danke dir, lieber Lothar.

Ein besseres und spannenderes Praktikum kann man sich nicht wünschen, wenn man so hautnah in große Politik eintauchen darf, das beste Team und den besten Abgeordneten bekommt. Ich werde die Zeit bei euch vermissen, bin dafür aber um eine tolle Zeit, Erfahrungen und Erkenntnisse bereichert.

Auf ein Wiedersehen 🙂 Sarah