Finanzen

Der Staat ist keine schwäbische Hausfrau

Schulden haben kein gutes Image. Der Begriff „Schulden“ erinnert an „Schuld“, auch wenn die Bedeutung eine andere ist. Wer sich Geld leiht, geht die Verpflichtung ein, das Geld zurückzu-bezahlen. Diese Verpflichtung ist im Hintergrund präsent. Was ist, wenn man die Schulden irgendwann nicht mehr bezahlen kann? Da ist es doch besser, erst gar keine Schulden zu machen, oder? Wenn man nur so viel ausgibt, wie man hat, geht man kein Risiko ein. So oder so ähnlich denken viele Menschen, nicht nur in Deutschland, über ihre privaten Finanzen. Und was im Privaten gilt, das dürfte doch auch für den Staat gelten, oder nicht? Hier befasse ich mich mit der Antwort auf diese Frage.

mehr lesen

Die Welt ist weder schwarz noch weiß

Aus Sicht der Sparer*innen, die den Nominalzins im Blick haben, und auch aus Sicht einer privaten Altersvorsorge ist es zwar es auf dem ersten Blick verständlich, dass die EZB-Politik so in der Kritik steht, aber ich möchte im Folgenden das Thema etwas genauer...

mehr lesen