Das Bundesverkehrsministerium hat sich für eine Werbekampagne mit der „dunklen Seite der Macht“ und Darth Vader verbündet, um Gutes zu erreichen. Die Idee dabei, junge Radler sollen wie die Filmfigur beim Fahrradfahren einen Helm tragen.
Mit der Helmkampagne war auch eine Foto-Aktion mit Bundestagsabgeordneten verbunden. Lothar Binding hat sich im Reichstag deshalb vor den Kampagne-Postern fotografieren lassen und das Bild mit dem Hashtag „#dankhelm“ auf Twitter verbreitet. Dazu konnte er eine Schule angeben, an die kostenlose Fahrradhelme abgegeben werden sollten. Nach einer Auslosung wurden insgesamt 1000 Helme verschickt. In Eppelheim verteilten dann Lothar Binding mit Kreisrätin Renate Schmidt und SPD-Landtagskandidat Daniel Born 35 Stück der hochwertigen Geschenke.
Binding ist sich sicher, dass viele Radfahrer, insbesondere Schülerinnen und Schüler von dieser Aktion angesprochen werden: „Gerade bei Kindergartenkindern und Schülern sollte ein Fahrradhelm von Anfang an zur Standardausrüstung gehören. Ich bin froh, dass die Filmindustrie diese tolle Aktion des deutschen Verkehrssicherheitsrates unterstützt.“
„Der Helm gehört zum sicheren Radfahren dazu“, freute sich der Konrektor Peter Brauch. Im vergangenen Jahr hätten mehr Radler als je zuvor Helm getragen – „diesen Aufwärtstrend wollen wir weiter verstärken“, ergänzte Daniel Born. Dabei solle Darth Vader „als Helmträger“ helfen. Rund 50.000 Euro lässt sich das Ministerium die Kampagne kosten. Disney und Lucas Film haben aber auf Lizenzgebühren an Darth Vader verzichtet.