Pünktlich zum letzten Schultag erhalten auch die Bundestagsabgeordneten ihr Zeugnis. Dabei vergibt die Plattform „abgeordnetenwatch.de“ Schulnoten an die MdB´s. Der Heidelberger SPD-Abgeordnete Lothar Binding hat alle Fragen der Bürger beantwortet und darf sich über die Note „sehr gut“ freuen. Dabei liegt er in Baden-Württemberg auf dem zweiten Platz hinter Roderich Kiesewetter (CDU), der mehr Fragen bekommen hatte. „Benotet“ werden die Abgeordneten danach, ob sie alle Fragen der Bürger beantwortet haben und ob dies individuell oder durch Standardantworten geschieht. Binding beantwortete alle 100 Fragen und erhielt dafür die Bestnote.

„Diese Note freut mich und ist Ansporn für unsere Arbeit in den Bürgerbüros in Heidelberg und Berlin. Gleichzeitig ist Kommunikation mit den Bürgern aber auch eine Selbstverständlichkeit. Wenn man mich fragt, versuche ich darauf auch bestmöglich zu antworten“, so der Finanzpolitiker. Auch dafür wurde ich von der SPD aufgestellt und von den Wählerinnen und Wählern gewählt.

Die Fragen bei „abgeordnetenwatch.de“ seien zwar nur die Spitze des Eisbergs, aber ein Indikator für unsere Arbeit.  „Täglich erhalten wir viele Fragen, Kritik und Zustimmung zu sämtlichen Themen der Bundespolitik“. Aber die Zahl der Fragen sagt noch nicht viel über die Qualität der Antworten. Wer bei Abgeordnetenwatch schlecht oder nicht antwortet, erhält oft nach und nach immer weniger Fragen.

Auch wenn die schriftlichen Antworten eine hohen Eigenwert haben und zeigen wie man arbeitet, konkret fachlich oder schwülstig nichtssagend, Binding ist gleichwohl das persönliche Gespräch oder die offene Diskussion auf seinen Veranstaltungen sehr wichtig.