Rewe14Lothar Binding, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB), besuchte Ende Mai die REWE Karaaslan OHG in Heidelberg, Neuenheim, und blickte hinter die Kulissen eines REWE Marktes.

„Das macht dann 8,93 Euro, bitte“. Lothar Binding, SPD-Bundestagsabgeordneter, hat keine Berührungsängste. Bei seinem „Kurzpraktikum“ an der Kasse des REWE City Marktes von Kaufmann Sahin Karaaslan in Heidelberg, Ladenburger Straße, kassierte er mit Hilfe einer Mitarbeiterin geduldig und mit vollem Einsatz. Ob Jugendschutzprüfung, EC-Kartenzahlung, Treuepunkte, Fußballbilder oder die korrekte Eingabe beim Obst- und Gemüsewiegen: Die Aufgaben an der Kasse sind vielfältig, wie auch Lothar Binding erkannte.

Im Rahmen seiner Praktika-Einsätze war der SPD-Abgeordnete u.a. schon in einem Lager, bei einem Hausarzt, im Pflegedienst, im Seniorenheim, bei einer Tankstelle, einer Bäckerei und nun auch in einem inhabergeführten REWE Markt unterwegs.

Zunächst informierte sich Lothar Binding bei einem Marktrundgang über die genossenschaftlich strukturierte REWE, die sowohl Filialmärkte betreibt aber vor allem durch die selbstständig agierenden REWE Kaufleute geprägt ist. Als Kaufmann ist Sahin Karaaslan starker Partner von regionalen Erzeugern und nimmt diese wo immer möglich in sein Sortiment auf. Beispielsweise gibt es in seinem City-Markt Obst und Gemüse vom Hegehof, Ladenburg, Wurst der Heidelberger Metzgerei Werz oder Ziegenkäse vom Nußlocher Ziegenkäsehof.

Auch über den Einsatz energieeffizienter Technik, am Beispiel vollverglaster Kühlmöbel, und die Betreibung der REWE Märkte mittels zertifizierten Grünstroms aus erneuerbaren Energien (Wasser, Wind und Solar), informierte der Kaufmann. Ein offenes Ohr hatte Lothar Binding dabei für die Herausforderungen, mit denen sich die selbstständigen Unternehmer auseinandersetzen müssen. Aktuelles Thema ist die EEG-Umlage, die die REWE Kaufleute stark belastet, wie Sahin Karaaslan Lothar Binding an einem Rechenbeispiel exemplarisch darstellte. „Die Energiewende muss finanziert werden und wir streben auch keine Befreiung an. Wir wollen uns an der Neuausrichtung aktiv beteiligen, allerdings müssen die Kosten für die Energiewende gerecht verteilt werden“, so Karaaslan.

Nach dem ersten Kennenlernen beim Marktrundgang ging es dann für den Abgeordneten an die Arbeit. Knapp eine Stunde übernahm er Kasse 2 und lernte die täglichen Handgriffe einer Kassenkraft kennen. Die Überraschung kam zum Schluss: Denn Kaufmann Sahin Karaaslan bedankte sich bei seinem „Praktikanten“ mit einer besonderen Geste. Etwa 500 Euro kassierte Lothar Binding in seiner Zeit an der Kasse und diese Summe wird nun einem sozialen Zweck zugute kommen.