Da ich bereits seit langem politisch sehr interessiert bin und mich in den letzten 2 Jahren auch zunehmend entsprechend engagiere – z.B. bei den Jusos und im Jugendgemeinderat von Heidelberg – war ein direkter Einblick in die Bundespolitik für mich eine unglaublich spannende und bereichernde Erfahrung. Deshalb freute es mich sehr, dass ich die Möglichkeit hatte, bei Lothar Binding ein Praktikum zu absolvieren.
Gerade während der zwei Sitzungswochen, die in die Zeit meines Praktikums fielen, durfte ich unglaublich viele wichtige Erfahrungen machen. Lothar war immer darum bemüht mir zu ermöglichen ihn bei vielen seiner Termine zu begleiten. Dies hat dazu geführt, dass ich einen tiefen Einblick in den vielfältigen Alltag eines Abgeordneten bekommen konnte – von Gesprächen bei Botschaften und Verbänden über Besprechungen im Finanzausschuss oder den AGs der SPD bis hin zu Reden im Plenum, die ich mit anhören konnte.
Aber auch den Büroalltag in Lothars Büro mitzuerleben, war für mich sehr interessant: Dieser umfasste bei mir u.a. das Formulieren von Schreiben – wie Antworten auf Bürgeranfragen – das Recherchieren zu verschiedensten Themen oder aber auch die Beschäftigung mit Gerichtsurteilen und Gesetzentwürfen.
Zusätzlich dazu konnte ich auch sehr von dem gut organisierten PraktikantInnenprogramm der SPD-Fraktion profitieren, dessen Vielfalt mich beeindruckt hat. Dieses beinhaltete z.B. Besuche in Ministerien, im Bundesrat oder auch im Willy-Brandt-Haus der SPD. So konnte ich auch einen Einblick in die demokratischen Strukturen außerhalb des Parlaments gewinnen.
Ich habe in diesen vier Wochen festgestellt, dass der Alltag eines Abgeordneten und seiner MitarbeiterInnen nicht nur sehr anspruchsvoll, lang und fordernd, sondern auch vielfältig und spannend ist. Bei allem habe ich mich sehr gefreut, dass Lothar und seine MitarbeiterInnen trotz ihrer zahlreichen Aufgaben immer freundlich und unterstützend darum bemüht waren mich einzubinden und mir neue Einblicke zu vermitteln. Das Praktikum war eine Zeit, die mir viele wichtige neue Erfahrungen gebracht hat und sicher auch einen dementsprechenden Einfluss auf mich haben wird.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Lothar und all seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bedanken. Darüber hinaus danke ich der SPD-Fraktion für das intensive PraktikantInnen-Programm.