Landesparteitag5

Die Delegierten aus Heidelberg hatten nach dem Wahlmarathon immer noch gute Laune

Drittbestes Stimmergebnis aller MdB und Platz 15 auf der Landesliste

Lothar Binding machte einen deutlichen Sprung von Platz 21 bei der letzten Bundestagswahl auf Platz 15. Mit 282 von 309 gültigen Stimmen erzielte er die dritthöchste Stimmzahl aller Kandidaten. „Diese 91-prozentige Zustimmung ist Anerkennung für seine Arbeit im Bundestag und sein Engagement in der Landespartei.“ so der Heidelberger SPD-Chef Sebastian Klassen.

Die Landesliste wird von Ute Vogt angeführt. Höhepunkt war der Auftritt vom Bundesaußenminister und Kanzlerkandidaten Frank Steinmeier. Als Architekt des Konjunkturpakets und Initiator der Abwrackprämie erinnerte Steinmeier an die Herausforderungen der globalen Finanzkrise und die aus seiner Sicht kleinmütige Reaktion der Union: „Während wir das Konjunkturpaket den Menschen erklärt haben, diskutierte die Union darüber, ob der Wirtschaftsminister aus Oberfranken oder Unterfranken kommen sollte.“, so Steinmeier.

Die acht Heidelberger Delegierten hatten nicht nur einen spannenden, sondern auch langen Tag hinter sich. Abfahrt nach Singen war morgens 5:45 und nach unzähligen Reden und Wahlgängen waren sie erst gegen ein Uhr nachts zurück in Heidelberg.