pfaff-fruehl09

Foto: Matthias Ritter

Der Pfaffengrund gehört zu den jüngeren Stadtteilen Heidelbergs. 1920 wurden dort die ersten Wohnungen und Häuser bezogen. Er geht zurück auf eine nach dem Ersten Weltkrieg gegründete Genossenschaftssiedlung. Der Stadtteil hat ein gute Anbindung an die kulturellen Angebote der Innenstadt und auch durch die Nähe zur zukünftigen Bahnstadt ein ausbaufähiges Potential. Der Stadtteilverein Heidelberg-Pfaffengrund e.V. ist der Zusammenschluss aller Pfaffengrunder Vereine, Kirchen, Parteien und Schulen. Er organisiert und betreibt die großen Feste im Stadtteil, unter anderem das Frühlingsfest.

„Hier herrschen Gemeinschaftsgeist und feste soziale Strukturen, heute wieder deutlich sichtbar beim traditionellen Frühlingsfest vor und im Gesellschaftshaus“, sagte Lothar Bindig bei der Eröffnung der Feierlichkeiten. Gleich zwölf örtliche Vereine und Vereinigungen sind hier beteiligt.

Bürgermeister Joachim Gerner sprach von „unheimliche Schläue“, da die Pfaffengründer den kalendarischen Frühlingsanfang erst einmal verstreichen lassen und dann warme Temperaturen abwarten. Ein absoluter Höhepunkt war der Sommertagsumzug, hervorragend organisiert durch Manfred Trunzer und Heinz Schmidt. Sehr aktiv auch die Gemeinderatskandidaten der SPD, Claus Wichmann und Stadtrat Reiner Nimis.