Das Praktikum bei MdB Lothar Binding gab mir eine besondere Gelegenheit, den Bundestag von innen zu erleben. Durch die kompetente und herzliche Betreuung des Büros habe ich vielseitige und interessante Aufgaben bekommen. Darunter gehörten Recherchen zu finanz- und steuerpolitischen Themen wie dem Public-Private-Partnership und die Bearbeitung von schriftlichen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie diversen Vereinen und Verbänden. Durch die intensive Einarbeitung konnte ich ein gutes Verständnis für Steuer- und Finanzpolitik entwickeln.

Während der drei Sitzungswochen meines einmonatigen Praktikums durfte ich Lothar zu allen seinen Veranstaltungen begleiten. Durch seine Position als finanzpolitischer Sprecher habe ich einen tiefgreifenden Einblick in die Arbeit des Finanzausschusses und der AG Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion erhalten. Weiterhin war ich bei Terminen in Ministerien, Podiumsdiskussionen und Gesprächen mit Interessenvertretern dabei. Lothar hat sich immer Zeit genommen, mir die Themen der jeweiligen Termine zu erklären und so hat es mir besonders gefallen, nach den Terminen diese mit ihm zu reflektieren. Aus diesen Gesprächen habe ich sehr viel lernen und mitnehmen können.

Das SPD-PraktikantInnenprogramm bot weiterhin spannende Veranstaltungen an. So konnte ich die Bundespressekonferenz besuchen und an vielen spannenden Diskussionsforen, unter anderem mit Frank-Walter Steinmeier, Thomas Oppermann und Barbara Hendricks, teilnehmen.

Das Praktikum im Büro von Lothar war eine eindrückliche Erfahrung und durch dieses habe ich mein Interesse an finanzpolitischen Themen praktisch erweitern und vertiefen können. Auf diesem Wege möchte ich mich herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Büros bedanken und natürlich in besonderer Weise bei Lothar selbst.