Wer wirklich erleben will wie Politik im Bundestag entsteht muss zu Lothar Binding gehen. Nach den vier Wochen bei ihm bin ich mir sicher, dass man nirgends sonst einen so authentischen und bereichernden Einblick bekommt. Lothar nimmt einen fast überall mit hin, und nimmt sich trotz seines engen Terminplans immer die Zeit, Sachverhalte zu erklären, sodass man auch bei komplizierten Themen des Finanzausschusses etc. immer versteht, worum es gerade geht. Nicht zuletzt ist er ja auch bei Sozialdemokrat*innen in ganz Deutschland dafür bekannt, mit seinem Zollstock auch die spezifischsten Steuerdetails kurz und einfach vermitteln zu können. Bei der Gestaltung des Praktikums lassen Lothar und sein tolles Team einem sehr viel Freiheit. So kann man entweder Lothar begleiten, oder auch im Büro Bürgeranfragen, Presse- und Social-Media-Arbeit selbst anpacken. Gerade das Bearbeiten von Bürgeranfragen ist sehr bereichernd und man erhält Einblick in einen bunten Blumenstrauß an Themen. So konnte ich mich in den vier Wochen u.a. mit Fragen der Finanzstabilität, digitalem Zentralbankgeld, Entwicklungshilfe, dem Gemeinnützigkeitsrecht, der Bonpflicht, dem Wolf (das Tier), und einer Änderung des Waffenrechts beschäftigen.

Als angehender Ökonom habe ich mich besonders von den Themen des Finanzausschuss begeistern lassen. Während der vier Wochen, in denen ich Praktikant war, haben Lothar und die anderen SPD-Finanzpolitiker gegen Steuervermeidung (leider auch gegen starken Widerstand) angekämpft. Hier geht es darum, dass sich jeder an die Regeln hält und seinen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens leistet. So wurde z.B. eine EU-Richtlinie umgesetzt, die vermeiden soll, dass Unternehmen ihre Gewinne und Wirtschaftstätigkeiten so zwischen verschiedenen Ländern hin- und herschieben, dass sie horrende Gewinnen verbuchen können, ohne in einem einzigen Land nennenswerte Steuern zu zahlen. Auch Tricks wie Cum-Ex soll besser begegnet werden können, indem der Staat über solche Praktiken frühzeitig informiert wird, und so darauf reagieren kann.

Besonders schön ist die Offenheit, mit der einem Lothar das politische Berlin erklärt. Auch wenn man von manchen Politiker*innen kennt, dass sie oft sehr vage bleiben, um ja nichts falsches zu sagen, ist Lothar immer sehr klar und deutlich in seiner Sprache und sagt einem offen was Sache ist.

Vielen Dank für die fantastische Zeit und die tollen Einblicke!