Wenn man erzählt, dass man Studierender der Politikwissenschaft ist, wird man oft gefragt, wie das „da in Berlin“ eigentlich genau abläuft. Gemeint ist damit natürlich eigentlich der Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens sowie der parlamentarische Alltag. Wenn ich bisher auf diese Frage trotz meines Studiums nur spärlich Auskunft geben konnte, so hat sich dies dank meines vierwöchigen Praktikums im Mai 2019 im Abgeordnetenbüro in Berlin von Lothar Binding geändert.

Denn neben eigenen interessanten Aufgaben wie dem Beantworten von BürgerInnenbriefen und –mails zu den unterschiedlichsten Themen, durfte ich auch Lothar zu seinen zahlreichen Terminen während der Sitzungswochen, aber auch außerhalb, begleiten. Das bedeutete ein abwechslungsreiches Programm von Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen, Gesprächen mit Besuchergruppen und Interessenvertretern, wodurch ich nun sagen kann, wirklich zu verstehen was die „da in Berlin“ eigentlich tun.

Hatte ich dann spezielle Fragen zu den genaueren Abläufen und Ereignissen so konnte ich mich nicht nur an Lothar, sondern auch an ihre stets aufgeschlossenen MitarbeiterInnen Susanne, Steffen und Johannes wenden, die mir keine Antwort schuldig blieben.

Neben diesem spannenden Büro- und Abgeordnetenalltag sorgte zusätzlich das von der SPD-Bundestagsfraktion organisierte PraktikantInnenprogramm für Abwechslung. Denn nicht nur wurden Fachgespräche mit anderen Bundestagabgeordneten organisiert, sondern auch Besuche von Bundesrat und Willy-Brandt-Haus.

Ich muss sagen, dass mir selten ein Praktikum so viel Spaß gemacht hat und gleichzeitig so informativ war. Für die Möglichkeit hierfür möchte ich mich hiermit nochmal bei euch allen herzlich bedanken.