Gemeinsam mit der Sozialministerin Katrin Altpeter gratulierte Lothar Binding, MdB, Jana Schwager zum 10-jährigen Bestehen ihrer Gebärdensprachschule Heidelberg.
Schon der Name der Schule Gebärden Verstehen gibt Auskunft darüber, worum es dem Schulteam geht: Zwischen den Welten der Lautsprache und der Gebärdensprache gilt es Brücken zu bauen, denn ohne Gebärden kein Verstehen! An der Schule lernen taube und hörende Teilnehmerinnen und Teilnehmer von tauben und hörenden Lehrkräften. Das ist beispielhaft für unsere Region und sollte auch anderen Schulen Mut machen. In kleinen Lerngruppen werden Gebärdensprachkursen für Hörende angeboten, taube Dozenten qualifiziert, die als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren arbeiten und gebärdensprachkompetente Fachkräfte und Dienstleister weitergebildet. Lothar Binding hatte die Gelegenheit, mit Hilfe eines Gebärdensprachdolmetschers mit Jana Schwager über die Entwicklung der Schule zu sprechen. Das Bildungsangebot ist im südwestdeutschen Raum einmalig, deshalb kommen die Kursteilnehmer*innen aus einem großen Einzugsgebiet und die Nachfrage nimmt zu. Bei einem Rundgang durch die Schule konnte er sich von der familiären Atmosphäre überzeugen.
Der Besuch der Gebärdensprachschule Gebärden verstehen war ein positiver Termin an diesem Tag und Lothar Binding wünscht Jana Schwager und ihrem Team weiterhin viel Erfolg!
Falls Sie nun neugierig geworden sind, hier gibt es mehr Informationen: www.gebaerdenverstehen.de