dsc02160Mein ein monatiges Praktikum bei Lothar Binding und Gerald Steininger (AG Finanzen) hat mir nicht nur viel Spaß bereitet sondern auch mein Verständnis von politischen Prozessen und echter politischer Arbeit unglaublich erweitert.

Beschäftigt hab ich während des Büro Alltages mit vielfaltigen Aufgaben beispielsweise mit dem Beantworten von Bürgerbriefen, dem Erstellen eines Einkommensteuermodells und dem Lesen von bestehenden, zukünftigen und abgelehnten Gesetzestexten. Darüber hinaus habe ich bei der Teilnahme an Ausschusssitzungen und anderen Veranstaltungen Einblicke in den Berufsalltag eines Angeordneten bekommen.

Das abwechslungsreiche Praktikantenprogramm der SPD-Fraktion mir einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Arbeit der deutschen Politik vermittelt. Besonders haben mir die Besuche im Kanzleramt und Finanzministerium Freude bereitet.

Lothar und seine Mitarbeiter habe ich als überaus freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt, was wirklich keine Selbstverständlichkeit ist bei einem Beruf der so viel Zeit, Geduld und auch oft viel Frustrationstoleranz mit erfordert. Auch hat mich erstaunt wie stark der Kontakt zwischen Lothar und seinem Wahlkreis ist. Lothar macht keine Politik über die Köpfe der Menschen hinweg sondern ist wirklich ein Vertreter ihrer Interessen.

Das Praktikum hat mir nicht nur sehr gut gefallen sondern darüber hinaus viele wertvolle Erfahrungen mit gegeben und dafür möchte ich herzlich bei allem bedanken.