Im Laufe meines Studiums der Politikwissenschaft durfte ich bereits politische Inhalte und Prozesse aus der wissenschaftlichen und theoretischen Perspektive kennenlernen. Zum Ende meines Bachelorstudiums kam bei mir jedoch das Interesse auf, mich persönlich davon zu überzeugen, wie Politik hinter den Kulissen des Bundestags gemacht wird. Auch mein Wunsch, mich in der nahen Zukunft politisch zu engagieren, führte mich daher zu einem sechswöchigen Praktikum beim finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lothar Binding und seinen MitarbeiterInnen im Berliner Bundestagsbüro. Während dieser Zeit durfte ich Lothar bei Sitzungen und Anhörungen im Rahmen des finanzpolitischen Ausschusses der SPD-Bundestagsfraktion begleiten, aktuelle Debatten, Beratungen und Abstimmungen im Plenum mitverfolgen und außerhalb der regulären Arbeitszeit auf Abend- und Informationsveranstaltungen mitgehen. Zwischendrin und innerhalb der sitzungsfreien Wochen unterstützte ich Lothar bei der Beantwortung von Stellungnahmen von Unternehmen und Initiativen, oder Bürgerbriefen- und Anfragen aus dem Wahlkreis. Dadurch konnte ich mir ein Bild davon machen, welche Funktionen und Aufgaben Lothar sowohl in seinem Wahlkreis, als auch in Berlin hat und wie der Informationsaustausch und die Vernetzung im Heidelberger-Wahlkreisbüro und dem Berliner-Abgeordnetenbüro funktioniert. Teamarbeit, Vertrauen und Kommunikation werden im Abgeordnetenbüro von Lothar groß geschrieben, weshalb ich von Anfang an in laufende Arbeitsprozesse miteingebunden wurde und Lothar, als auch seine MitarbeiterInnen immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen hatten. Da ich mich vom ersten Praktikumstag an als Teil des Teams fühlte, kann ich jedem politisch interessierten und engagierten Menschen ein Praktikum bei Lothar empfehlen. Mein Interesse an der „echten Politik“ wurde während dieser Zeit dank der vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben und Einblicke noch weiter gestärkt. Ich möchte mich daher ganz herzlich bei Lothar und seinen MitarbeiterInnen für die umfangreiche Betreuung während meines Praktikums bedanken.