p101026412 neue Mitglieder aus den Kreisverbänden Heidelberg und Rhein-Neckar beteiligten sich beim traditionellen Neumitgliedertreffen, das vom Wahlkreisbüro im Rahmen einer Mitgliederkampagne durchführte wurde. Bei der Diskussion mit dem Abgeordneten standen viele Fragen zur Parteistruktur im Mittelpunkt. Dabei ging es vielfach darum, die SPD und ihre Arbeitsweise kennen zu lernen. Die frühere Wahlkreismitarbeiterin Dr. Andrea Woltmann im Bürgerbüro von Lothar Binding beteiligte sich an der Vorstellungsrunde am Anfang der Veranstaltung und beschrieb ihren eigenen Weg in der SPD. Damit schlug sie eine Brücke von den Erfahrungen als neues Mitglied zu den vielen Möglichkeiten, in der SPD aktiv zu werden. Aus ihrem Bericht und den ersten Kontakten der Neuen in die Partei hinein, ergaben sich danach viele Fragen und Ansatzpunkte für die nachfolgende Diskussion.

Bisher gibt es vielfältige Aktivitäten in den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften, um neue Mitglieder in die politische Arbeit einzubeziehen. Sowohl der Kreis als auch der Landesverband bieten deshalb Neumitgliederseminare an.

Tatsächlich hatten einige der neuen Mitglieder schon ihre Ortsvereine kennen gelernt, im Einzelfall ergaben sich daraus mehr Fragen als Antworten. Das Gespräch mit Lothar Binding und der Austausch untereinander war ein guter Schritt, um den neuen Mitgliedern den Weg zur Mitarbeit in der SPD zu erleichtern.