Foto: colourbox

Foto: colourbox

Der Heidelberger SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding steht im engen Kontakt mit seinem Kollegen Markus Paschke der in Berlin mit der Post AG Gespräche über die neue „Dialogpost“ führt. „Die neuen Bedingungen bei der Dialogpost, ehemals Infopost belasten die Kassen von kleinen Vereinen und Organisationen“, so der Finanzexperte. Durch die Umstellung von der Infopost auf die Dialogpost wurde die Mindesteinlieferungsmenge von 50 auf 200 Briefe erhöht. Die Kosten dafür betragen 28 Cent pro Stück. „Das trifft kleinere Vereine und Organisationen, weil sie durch die Umstellung deutlich mehr Geld für Mitgliederpost ausgeben müssen“, so Binding.

In der vergangen Woche hat Markus Paschke, MdB mit Dr. Rainer Wend, zuständig bei der Deutschen Post AG für den Zentralbereich Politik und Nachhaltigkeit, über die Sorgen und Nöte der Vereine gesprochen. Seit Mitte Juli existiert auch eine Unterschriftenliste in Berlin für ein günstigeres Porto für ehrenamtlich tätige Vereine. „Ich habe Herrn Wend erläutert, wie sehr diese Regelung die kleinen Vereine und Verbände finanziell trifft“, so Markus Paschke.

Sollte das Problem auch Vereine und Organisationen im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg betreffen, dann bietet Lothar Binding aus seinem Büro Hilfe an. „Ich wünsche mir, dass die Post vor allem für kleine ehrenamtlich tätige Organisationen eine Ausnahme macht, deshalb sollten sich Vereine aus der Region melden, damit wir sie auf die Unterschriftenliste setzen können.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Heidelberger Büro:

Lothar.binding.wk@bundestag.de oder Tel. 06221 – 18 29 28.