Afrikatag15Einmal im Jahr findet im Waldpark der Afrikatag statt, an dem sich viele Ladenburger Vereine – Freunde Ugandas e.V., Initiative im Waldpark e.V., Partnerschaft Garango Ladenburg e.V. – beteiligen. Neben einem afrikanischen Markt gab es ein kulturelles Programm mit vielen Musik- und Wortbeiträgen.

Traditionell stellen im Waldpark afrikanische Händler ihre Holz- und Korbwaren aus. Schmuck, Kunstgewerbe und Töpfereien wurden ebenfalls verkauft. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Kulinarische Leckereien aus den verschiedenen Regionen Afrikas kitzelten den Gaumen mit ganz neuen, ungewohnten Geschmackserlebnissen.

Ganz entspannt trafen sich der Bürgermeister von Ladenburg, Rainer Ziegler, die Mdl´s Uli Sckerl und Gerhard Kleinböck sowie Lothar Binding an diesem hochsommerlichen Tag mit der Organisatorin Ilse Schummer. Sie ist die Vorsitzende der „Freunde Ugandas“ und in dem afrikanischen Land eine hoch geachtete Frau. Vor einigen Jahren erhielt die Ladenburgerin eine Einladung zum Weltfrauentag in die Hauptstadt Kampala wo sie vor den prominentesten Frauen des Landes eine Rede halten durfte.